Premium-Partner des BDDH

Symposium 2024

24. - 25. Mai 2024

Münster, Mövenpick Hotel

15. Symposium für Dentalhygiene des BDDH 2019 – Ein Nachbericht

24.06.2019

Mein Alltag in der Praxis – Was kann ich besser machen?

Das 15. BDDH-Symposium am 18.05.2019 – ein Rückblick

Kaffeeduft liegt in der Luft, die Aussteller der Dentalausstellung stehen bereit für viele interessierte Fragen, immer mehr  Kolleginnen treffen im Form des Mövenpick Hotels in Münster ein. Für viele ist das Symposium quasi zum Klassentreffen geworden. Ein angeregter Austausch bei kleinen Frühstückssnacks beginnt.

Pünktlich um 9 Uhr eröffnete die langjährige Präsidentin Irene Thiesen das Symposium und hat in diesem Jahr interessante Neuigkeiten zu verkünden. Frau Thiesen gab zu Beginn des Symposiums das Ende ihrer Amtszeit bekannt. Damit steht dem BDDH ein Generationenwechsel bevor. Auf der jährlichen Mitgliederversammlung am Vortag wurde eine neuer Vorstand gewählt. “Es ist an der Zeit den BBDH in jüngere Hände zu geben“ so Thiesen. Und stellte so den neuen Vorstand vor.

Die Nachfolge von Frau Thiesen als Präsidentin übernimmt Aydan Sachs und als ihre Stellvertreterin Christin Damann. Als neue Schriftführerin tritt Petra Strotmann in den Vorstand ein und mit Marion Günther als Schatzmeisterin bleibt den Dentalhygienikerinnen ein sehr erfahrenes Gründungsmitglied aus dem bisherigen Vorstand erhalten. Damit geht eine Ära zu Ende. Zumal nach Dorothee Neuhoff 2011 nun auch Irene Thiesen als Gründungsmitglieder und Martina Gravemeier den Vorstand des BDDH verlassen.

Frau Sachs freute sich über das ihr entgegengebrachtes Vertrauen. “Dieses Ehrenamt ist für mich Verpflichtung und Herausforderung zugleich.“ so die neu gewählte Präsidentin. Im Team werden wir mit Tatkraft und Kreativität Grundlagen für die erfolgreiche Zukunft des BDDH legen. Die geschätzte Qualität des BDDH ist dabei die beste Basis, um bestehende und neuen Ziele zu erreichen.“ so Frau Sachs weiterhin.

Nach Bekanntgabe der personellen Veränderung startete das Symposium 2019 mit seinem diesjährigen, abwechslungsreichen Programm zu verschiedenen Themen die uns in unserem Praxisalltag begegnen. Moderiert wurde das Symposium in diesem Jahr von DH Ann-Kathin Schröter, die uns redegewandt durch den Tag führte.

Den Anfang machte Physiotherapeutin Ina Budde aus Wallenhorst. Sie gab wertvolle Tipps zur Vermeidung von Rückenschmerzen und Ergonomie am Arbeitsplatz. Der ein oder andere Zuhörer hat sich sicher angesprochen gefühlt. Die Message, mehr auf sich zu achten, sollte angekommen sein. 

Im Anschluss stellte Prof. Dr. Alexander Mellmann, Hygieneinstitut UKM, die kritischen Bereiche und Infektionsquellen in der Praxis dar und gab Hilfestellung zur Verbesserung der Hygienecompliance im Praxisteam. 

Gestärkt nach einer Kaffeepause beschäftigte sich der Vortrag von Prof. Dr. Adrian Lussi, Bern mit der immer noch unverzichtbaren Wirkung von Fluoriden in der Prophylaxe. Er beleuchtete neben den bekannten Wirkmechanismen auch mögliche Alternativen und kritische Gegenstimmen. “Die Dosis macht das Gift“ so Lussi in seiner charmanten schweizer Art.

Frau Christa Maurer, Lindau motivierte uns im Anschluss zu einer vertrauensvollen Teamarbeit in der Praxis. Sie zeigte uns Grundsätze auf wie eine respektvolle Zusammenarbeit funktioniert und das Wir-Gefühl gesteigert werden kann. Nur in einem gut motivierten Team lassen sich Ziele erreichen, sagte Frau Lindau.

Zum Ende des Vortrages von Frau Maurer lag auch schon der leckere Duft des Mittagessens in der Luft und der BBDH lud zu einem abwechslungsreichen Lunch ein. Anschließend war ausreichend Zeit um sich auf der Dentalausstellung neuste Informationen zu Pflegeprodukten und Hilfsmittlen, Therapeutika, Instrumenten und Geräte zu holen, oder auch zum interessanten Austausch mit Kolleginnen.

Ausreichend gestärkt ging es nach der Mittagspause weiter mit DH Sona Alkozei, Bremen die uns praxisnahe Tipps & Tricks zur Einrichtung einer Diabetessprechstunde gab und mit ihrer offenen Art begeistern konnte.

Als letzten Referenten begrüßte Ann-Kathrin Schröter Prof. Dr. Dr. Dr. Dominik Groß mit dem Thema “Ethik in der Zahnmedizin – was geht mich das an?“ Herr Prof. Dr. Dr. Dr. Groß interpretierte dieses Thema auf sehr interessante und praxisnahe Weise. Er beleuchtete den ethischen Aspekt als Entscheidungshilfe in schwierigen Situationen, brandaktuell in Hinsicht auf die Flüchtlingssituation und den neu zu erlernenden Umgang mit fremden Kulturen und zeigte wo in der täglichen Kommunikation mit Patienten ethisch bedenkliche Situationen auftreten können.

Gegen 16.30 erreichte das Symposium sein Ende und trotz des wie immer guten Wetter waren die Sitzreihen noch immer gefüllt, was für die treffende und interessante Auswahl der Referenten mit ihren Themen sprach. Die scheidende Präsidentin Frau Thiesen und die neu gewählte Präsidentin Frau Sachs verabschiedeten und bedankten sich für die große Teilnahme und luden alle Teilnehmer für das kommende Symposium am 16. Mai 2020 ins Mövenpick Hotel in Münster ein. Mit Spannung kann erwartet werden, was der neue Vorstand bis dahin zu berichten hat.

Autorin
Petra Strotmann ist Dentalhygienikerin
Von 1999 bis 2001 absolvierte sie die Ausbildung zu ZFA und ließ sich 2004/2005 zur ZMP und 2016/2017 zur DH an der Zahnärztekammer WL weiterbilden. Sie ist als angestellte DH in der Zahnarztpraxis Kühnholz in Havixbeck tätig und seit Mai 2019 Schriftführerin der Berufsverbandes der deutschen Dentalhygienikerinnen.

Korrespondenzadresse
Petra Strotmann
Zahnarztpraxis Kühnholz
Hauptstraße 65, 48329 Havixbeck
p.strotmann@gmx.net

15. BDDH-Symposium - Impressionen

Die Aussteller unseres 15. BDDH-Symposiums